Lieder 6


Nun werden wir eine weitere Tonart kennenlernen, und zwar F-Dur. Hier wird nicht ein Ton um einen Halbton erhöht, sondern ein Ton, das h, um einen Halbton erniedrigt. Dadurch wird aus dem h ein b. Dies bedeutet für uns, immer wenn das h' auftaucht ist nicht das zweite sondern das erste Ventil zu drücken - ein lösbares Problem.

Die Tonart F-Dur erkennt man daran, daß im Notenbild hinter dem Notenschlüssel ein b auf die dritte Linie gesetzt wurde. Auf dieser Linie wird das h' notiert. Dieses b soll darauf hinweisen, daß bei dieser Tonart jedes h um jeweils einen halben Ton erniedrigt werden muß. Das h ändert sich dadurch zum b. Dieses b wird auf der Trompete abhängig von der Tonhöhe folgendermaßen gespielt:

B-Töne

Am häufigsten kommt das mittlere b vor. Man muß hier also, wie anfangs erwähnt, immer daran denken, nicht das zweite, sondern das erste Ventil zu drücken, sonst klingt das Lied nicht richtig. Das hohe b'' ist nur der Vollständigkeit halber angegeben und wird noch nicht gespielt. Das b' wird mit dem Naturton c'' gespielt, das tiefe b mit dem Naturton c'.

Um die Verwirrung komplett zu machen, wird im englischen Sprachraum der Ton H in jeder Tonart als B bezeichnet. Die C-Dur Tonleiter heißt dort c, d, e, f, g, a, b, c. Ein deutsches B nennt man im englischen Bb. Hier bleiben wir bei den deutschen Bezeichnungen.

Nun das erste Lied in F-Dur, in dem ein b im zehnten und dreizehnten Takt vorkommt.

Auf unserer Wiese geht was1
Auf unserer Wiese geht was2

Im nächsten Lied kommt das b' schon häufiger vor, außerdem tritt wieder das hohe d'' auf.

Auf der Mauer1
Auf der Mauer2

Nun eine englisches Lied mit b' und dem hohen d'':

Twinkle1
Twinkle2

Abschließend ein bekannter, amerikanischer Folksong:

Home on the range1
Home on the range2
Home on the range3