Lieder 4


Jetzt wollen wir uns mit den höheren Tönen intensiver beschäftigen, also erstmal gut einspielen. Zur Einstimmung der Refrain des Liedes "Down by the riverside". Hier kommt häufig das a', das h' und das hohe c'' vor. Das Lied ist rhythmisch nicht ganz einfach, erst langsam üben!

studywar1
studywar2

Jetzt wollen wir noch einen Ton über dem hohen c'' erreichen: das hohe d''. Dazu müssen wir noch einen höheren Naturton blasen als bisher, nämlich das hohe e'', das durch Drücken des ersten Ventils zu d'' wird. Also kräftiger blasen und die Lippen stärker zusammenpressen bis dieser Ton erreicht ist. Zur Einstimmung auf das hohe d'' jetzt ein Liedteil, der teilweise aus dem Song "We shall overcome" entnommen wurde. Die Melodie schreitet hier langsam zum hohen d'' vor, dies eignet sich am besten zum Üben.

overcome

Und nun ein Lied, in dem das hohe d'' dreimal vorkommt:

redriver1redriver2

Dies und das folgende Lied erfordern einige Zeit zum Einstudieren, insbesondere das hohe d'' braucht oft einige Wochen, bis es einigermaßen sauber klingt.

Im folgenden Lied kommt schon einige Mal das hohe d'' vor. Wenn man bisher intensiv geübt hat, erreicht man dies auch. Das Lied ist zwar nicht C-Dur, sondern in F-Dur gesetzt, da aber das B nicht vorkommt, müssen wir keinen neuen Ton lernen.

brueder1brueder2

Schließlich noch ein Lied, in dem das hohe e'' vorkommt. Dies ist der gleiche Naturton wie bei d'', es wird jedoch kein Ventil gedrückt. Eigentlich müßte das e'' daher nicht viel schwerer sein:

Abraham1
Abraham2

Abschließend wollen wir die vier Naturtöne, die wir jetzt gelernt haben, spielen:

viernatur

Wenn das noch nicht klappt, in den folgenden Lektionen kann man die hohen Töne weiter üben.

Die Töne sollten nach entsprechender Übung nicht gepresst, sondern schön entspannt intoniert werden, wie die tieferen Töne. Schwierig ist es, sie nicht lauter zu spielen als die tieferen Töne, da man ja stärker blasen muß.

Jetzt beherrscht man soviele Töne, daß man die meisten Lieder in C-Dur spielen kann. Mit den Vorzeichen (# und b) werden wir uns im folgenden beschäftigen.